Nicht nur auf Ohlsdorf!
Letzte Ruhestätten bedeutender Frauen
auf anderen Hamburger Friedhöfen
In dieser Dokumentation finden Sie Kurzviten von über 100 bedeutenden Frauen Hamburgs. Sie haben ihre letzte Ruhestätte nicht auf dem Ohlsdorfer Friedhof gefunden, sondern auf 31 anderen Friedhöfen Hamburgs und in der unmittelbaren Nähe der Hansestadt.
Für den Ohlsdorfer Friedhof sorgt der Verein Garten der Frauen dafür, dass die Grabsteine bedeutender Frauen nach Beendigung der Grabstätten-Nutzungsdauer und wenn diese von Angehörigen nicht verlängert wird, in den Garten der Frauen verlegt werden, so dass die Erinnerung an diese Frauen wachgehalten wird.
Mit dieser Veröffentlichung möchte der Verein Garten der Frauen auf Frauen aufmerksam machen, die Hamburgs Geschichte mitgeprägt haben und auf anderen Hamburger Friedhöfen bestattet sind, in der Hoffnung, dass ihre Grabstätten nach Ablauf der Ruhezeit nicht aufgelöst bzw. ihre Grabsteine nach Auflösung der Ruhestätte nicht zerschreddert werden. Denn im Gegensatz zum Umgang mit bedeutenden männlichen Persönlichkeiten, deren Verdienste beachtet und gewürdigt werden und deren Andenken bewahrt wird, geraten weibliche Persönlichkeiten eher in Vergessenheit. Der Verein Garten der Frauen möchte, dass die Leistungen von Frauen im gesellschaftlichen Gedächtnis bleiben.
Bei der Recherche nach den Frauen auf den 31 Hamburger Friedhöfen stellte sich heraus, dass einige der Grabstätten allerdings schon aufgelöst sind und auch die Grabsteine bereits entsorgt worden. Dennoch wurden diese Frauen, um sie in Erinnerung zu behalten, in diese Veröffentlichung aufgenommen und die ehemaligen Grablagen angegeben.
Die Schrift ist gegliedert nach Hamburgs Bezirken, in denen sich die Friedhöfe befinden.
Die Angaben zur Grablage und Photos von den einzelnen Gräbern sollen helfen, das Auffinden der Grabplätze zu erleichtern.
Danke an Kay Lichtenberg, der seit vielen Jahrzehnten unermüdlich nach den Grabstätten bedeutender Hamburgerinnen und Hamburger recherchiert und wertvolle Tipps geben konnte.
Die Photos sind hauptsächlich von Hans-Jürgen Schirmer (www.kulturkarte.de) erstellt worden, der alle in Frage kommenden Friedhöfe besuchte und sich dort auf die Suche nach den Grabstellen machte.
Beate Görig hat die Schrift für den Webauftritt bearbeitet und Dr. Birgit Kiupel hat die Zeichnung für das Titelblatt erstellt.
Dr. Rita Bake
Altona
Bergedorf
Eimsbüttel
Harburg
Mitte
Nord
Wandsbek
Außerhalb Hamburgs