Einladung

Einweihung der Erinnerungssäule im Garten der Frauen mit Vortrag und Rede

Totensonntag, 21. November 2021, ab 14.15 Uhr

14.15 Uhr Einweihung im Garten der Frauen

15 Uhr in Kapelle 10: Rede der frauenpolitischen Sprecherin der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion, Mareike Engels und Vortrag von Dr. Sabine Bamberger-Stemmann über die Schriftstellerin Marie von Roskowska
Der Verein Garten der Frauen lädt ein zur Einweihung der Erinnerungssäule im Garten der Frauen. Um 14.15 Uhr wird die Erinnerungssäule im Garten der Frauen eingeweiht. Sie ist die Nachfolgerin der Erinnerungsspirale. Mit dieser Säule erinnern wir an bedeutende Frauen, die einst auf dem Ohlsdorfer Friedhof bestattet waren, deren Grabstellen aber bereits aufgegeben wurden, so dass auch keine Grabsteine mehr vorhanden sind.

Nach der Enthüllung geht es in die nahegelegene Kapelle 10, wo um 15 Uhr die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion, Mareike Engels, zu uns sprechen wird.Es folgt ein Vortrag von Dr. Sabine Bamberger-Stemmann, Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung, Hamburg und Osteuropahistorikerin zu "Eine bemerkenswerte Frau zwischen Deutschland und Polen: Marie von Roskowska".

Die Schriftstellerin Marie von Roskowska (1828 Bromberg/Bydgoszcz - 1889 Hamburg), befasste sich in ihren Büchern mit der polnischen Geschichte; zentral war für sie der Untergang der Adelsrepublik 1795 durch die dritte Polnische Teilung und der daran anknüpfende Kampf der polnischen Bevölkerung in mehreren Aufständen um eine Wiedererlangung einer staatlichen Unabhängigkeit. Zugleich schrieb sie abenteuerliche Jugendromane, die zumeist in Übersee spielten. Damit war sie in mehrfacher Hinsicht eine Tochter ihrer Zeit und ihrer Umstände: zwischen Preußen resp. dem Deutschen Reich, dem erstarkenden Kolonialismus, aber auch der Emanzipation einer sebstbewussten Frau und der Emigration nach dem endgültigen Verlust der Hoffnung auf eine auch von ihr erstrebte Freiheit ihres Sehnsuchtsortes: Polen.

Es gilt die 2G Variante (Einlass in Kapelle 10 für Geimpfte und Genesene). Anmeldung per Mail bis 17.11. erforderlich unter: Rita.Bake@hamburg.de EINTRITT FREI

Für Rückfragen: Dr. Rita Bake, Tel: 5604462